Torreiches Unentschieden

In der ersten Runde der neuen Saison gastiert der DSG Ledenitzen bei uns in der Drauarena. Die Vorzeichen stehen sehr gut für die Gäste, da die letzten 4 Duelle gegen Greifenburg alle klar gewonnen wurden - mit einem Torverhältnis von 12:0 - womit der SV Greifenburg bis dato gegen Ledenitzen also torlos blieb. Leider müssen wir verletzungsbedingt auf unseren Topscorer Marcel Pirker verzichten - wir hoffen auf eine baldige Genesung und alles Gute Pippo!

Mit viel Tempo in Halbzeit Eins

Beide Mannschaften starten mit schnellem Spiel nach vorne und viel Tempo in die neue Saison. Trotzdem dauert es bis zur 20 Minute bis Greifenburg die erste sehr gute Chance herausspielt - Pirker-Ersatz Aleksandar Dokic verpasst eine Hereingabe von Schaunig nur Zentimeter vor dem Tor. Der SV Greifenburg erhöht den Druck und kann innerhalb weniger Minuten, durch einen Doppelpack von Dokic, den Spielstand auf 2:0 stellen. Zuerst trifft er in der 29. Spielminute mit einem satten Schuss aus vollem Lauf vom 16er Eck ins Kurze, um anschließend in der 36. Minute, nach Freistoß von Kondic, per Kopf das 2:0 zu markieren. In der ersten Hälfte kommt Ledenitzen nur einmal wirklich gefährlich vor das Tor der Heimelf, als Andreas Taupe sich in der 45. Spielminute gleich gegen die ganze Abwehr des SVG durchsetzen kann und einen sehenswerten Doppelpass knapp nicht verwertet, weil Tormann Linder auf seinem Posten ist.

DSG Ledenitzen wie ein Phönix aus der Asche

Die zweite Hälfte beginnt gleich mit einem Lebenszeichen der Gäste. Wir sind gefühlt noch in der Kabine, als Silvio Schleicher, nach einem Eckball per Kopf den Anschlusstreffer erzielt. Der SV Greifenburg ist nach dem Gegentreffer nun hellwach und hat durch Schaunig gleich 2 sehr gute Möglichkeiten. Zuerst verfehlen gleich 2 unserer Stürmer einen Querpass von Schaunig vor dem Tor und dann ist es Schaunig selbst, der nach einer tollen Parade von Alexander Moser, den Nachschuss in das Außennetz setzt. Die Vorarbeit leistet wie so oft an diesem Tag der starke Igor Kondic. Die Gäste kommen jetzt viel besser ins Spiel und nach einer Balleroberung von Gallob und Taupe ist es wieder Schleicher, der gekonnt flach ins lange Eck zum Ausgleich verwertet. Der SV Greifenburg will zu Hause unbedingt gewinnen, wirft alles nach vorne und kommt zu einer weiteren Chance und zu zwei Toren. Zuerst kann Moser wieder sensationell gegen Wuggenig klären, bevor Dokic in der 70. Spielminute und Mikulan in der 71. Minute (nach einem super Pass aus der Abwehr in die Spitze- tut mir leid ich hab nicht gesehen wer den gespielt hat - bekommst trotzdem Applaus)  auf 4:2 für die Hausherren erhöhen. Bis kurz vor Ende sieht nun alles nach einem ungefährdeten Heimsieg für Greifenburg aus, aber die Heimelf steht nun viel zu tief und die Gäste beweisen extremen Willen. Marin Bratic erkämpft sich kurz vor Schluss von Tormann Linder den Ball und stellt mit einem sehenswerten Heber auf 4:3 und gleich im Anschluss steht Leon Koch, nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld, goldrichtig und schiebt zum erneuten Ausgleich den Ball über die Linie.

Natürlich fühlt sich das wie eine Niederlage an, ist auch verständlich wenn du kurz vor Schluss mit 2 Toren in Führung liegst, aber trotzdem muss man auch die positiven Dinge erwähnen. Wir haben über lange Phasen tollen offensiven Fußball gespielt und die Mannschaft hat - nach dieser langen Zeit ohne Fußball - sehr gut harmoniert. Aleksandar Dokic knipst bei seinem Debüt gleich 3 Mal und wir haben ein sehr gutes Unterligaspiel mit 8! Toren gesehen. Außerdem haben wir den "Fluch" gegen Ledenitzen gebrochen.

Nächste Woche folgt schon das nächste Heimspiel (Sa.31.7. 18 Uhr). Gegner ist der VSV, der gegen Nußdorf schon ein Ausrufezeichen gesetzt hat. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.