1 Punkt in Lienz

Mehrere Topchancen reichten leider nicht zum Sieg

In der 6. Runde der Unterliga West waren wir in der Sonnenstadt Lienz - bei Rapid Lienz - zu Gast.  Nach der Niederlage in der letzten Woche gegen die DSG Ledenitzen waren wir auf "Wiedergutmachung" aus und wollten unbedingt punkten. Als Schiedsrichter war Skalic Edis in diesem Spiel im Einsatz.

Leider startete das Spiel alles andere als optimal. Der SVG verschläft die ersten Spielminuten und lässt den Heimischen viel Platz. Schon in der 4 Minute wird ein Eckball von der Greifenburger-Defensive nur halbherzig geklärt und die anschließende Flanke auf den zweiten Pfosten findet Patrick Eder, der komplett allein gelassen auf 1:0 stellt.  Wir standen aber nur kurz unter Schock, bewiesen wieder Moral, Kampfgeist und vor allem Teamspirit und fanden so schnell ins Spiel. Bereits in der 10. Minute hatte Marcel Pirker den Ausgleich auf dem Schuh, der Ball ging aber knapp am Tor vorbei. Rapid Lienz wurde in der Folge immer wieder über Standards gefährlich. Wieder ist es Patrick Eder, der nach einem Eckball, nur noch vom Schlussmann Kevin Linder gestoppt werden konnte. Danach konnte der SVG die Kontrolle über das Geschehen gewinnen und kam durch Schaunig und Wuggenig, die Beide allein auf das Tor der Osttiroler zuliefen, zu Topchancen. Schaunig fand im starken Tormann Weiskopf seinen Meister und Wuggenig traf nur das Außennetz. Nach 45 Minuten ging Rapid Lienz mit einer 1:0 Führung in die Pause und Greifenburg haderte mit der eigenen Chancenauswertung.

In der zweiten Hälfte verlagerte Rapid Lienz ihre Strategie auf das Konterspiel und versuchte mit schnellen Vorstößen, die aber durch die starke Defensive des SVG vereitelt wurden, gefährlich zu werden. Der SV Greifenburg kam dadurch zu mehr Spielanteilen und war in der zweiten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft. In der 58. Spielminute erzielte dann Marcel Pirker, nach einem Guberac Eckball, per Kopf den mittlerweile verdienten Ausgleich. Postwendend köpfte Patrick Eder, wieder nach einem Eckball, die erneute Führung für Lienz nur Zentimeter am Tor der Greifenburger vorbei. Das Spiel verlor in der Schlussphase dann etwas anTempo und so kam Greifenburg und Lienz nur noch zu "Halbchancen". Ein Weitschuss von Hejezovic  wurde von Weiskopf entschärft und die Abschlüsse von Lienz blieben zu unplatziert. Nach 90 Minuten endete die Partie zwar mit einem gerechten Unentschieden, wobei vielleicht für uns mehr "drin"gewesen wäre.