DERBY-LIND

Fans sind heiß auf das Derby im Drautal

Die konkurrierenden Fans Robert Krethen und Ernst Ebner sind vom Sieg ihrer Lieblingsmannschaft überzeugt und drücken die Daumen (Foto: WOCHE/Schönegger)

Am Samstag, 25. Oktober, findet das Drautal-Derby SV Greifenburg gegen SV Lind statt - zwei eingefleischte Fans können es kaum erwarten.

GREIFENBURG (schön). Wenn sich in Spanien der FC Barcelona und Real Madrid auf dem Spielfeld begegnen, ist die Rede vom "El Clásico". Vom "El Clásico" des Drautals spricht man, wenn der SV Greifenburg auf den SV Lind trifft, was am Samstag, 25. Oktober um 15 Uhr in Greifenburg der Fall ist. Zwei eingefleischte Fans sind bereits jetzt im wahren Derbyfieber: Für Ernst Ebner gab es nach eigenen Angaben immer nur den SV Lind und Robert Krethen bezeichnet sich als SV Greifenburg-Fan mit Leib und Seele. Und beide sind von einem überzeugt: Ihr Verein wird gewinnen.

Freunde bis zum Matchtag

Gleich zu Beginn des Gesprächs mit der Kärntner WOCHE wird klar, dass sich die beiden Fans bereits seit vielen Jahren kennen und auch gut miteinander verstehen. "Es gibt keine Gehässigkeit zwischen dem SV Lind und dem SV Greifenburg", sagt SV Greifenburg-Fan Robert Krethen. "Da stimme ich zu, es gibt sogar Freundschaften unter den Fans, aber nur bis zum 25. Oktober, dann ist die Rivalität vorherrschend", schießt SV Lind-Fan Ernst Ebner lachend nach.

Derby ist Pflichttermin

Dass das Derby ein Pflichttermin ist, versteht sich für die beiden eingefleischten Fans von selbst. "Lind ist jedes Jahr unsere Einnahmequelle Nummer eins", erzählt der 52-jährige Schulwart Krethen, der auch Kassaprüfer bei Greifenburg ist, schmunzelnd. Dazu fällt dem 60-jährigen Briefträger Ebner nur ein Satz ein. "Lind ist eben Lind." Und dass es beim SV Lind, der sich momentan auf Platz vier der Unterliga West-Tabelle gut läuft, kann Ebner bestätigen. "Wir haben einen gleichwertigen Kader und das Trainerduo Zagler/Brandner leistet hervorragende Arbeit." In Greifenburg ist man mit Platz 15 alles andere als zufrieden. "Viele Ausfälle sind der Grund für dieses Ergebnis", gibt Krethen zu. Am Ende der Herbstsaison will man in Greifenburg nach Krethen zumindest 20 Punkte erreichen, in Lind 27.

Spannende Spielprognosen

Doch dann konzentrieren sich die beiden wieder aufs Derby, das nach ihnen ein Geduldsspiel wird. "Wir werden 2:1 gewinnen", ist sich Ebner sicher. Das kostet Krethen einen Lacher. "Wir werden einen 3:1-Sieg feiern - zuerst werden wir durch die Tore von Marcel Pirker 2:0 in Führung gehen, bevor gegen Ende hin der 3:0 Anschlusstreffer von Alex Preissl kommt und ihr mit Glück kontert." Das sieht Ebner anders. "Knapp nach der Pause werden wir durch Michael Unterguggenberger 1:0 in Führung gehen, in der 75. Minute wird mein Neffe Edi Ebner eins drauflegen und IHR schafft mit Glück den Konter." Die Spannung steigt ...

Zur Sache:

Am Samstag, 25. Oktober um 15 Uhr, findet das Drautal-Derby SV Greifenburg gegen SV Lind in Greifenburg statt.

Greifenburg befindet sich auf dem 15. und Lind auf dem vierten Platz der Unterliga West-Tabelle.SVG - LIND

der Derby-Knaller