Platzsprecher

das Sprachrohr ...

unser Platzsprecher Berndt Moser & Co

Berndt Moser 
Der Stadionsprecher stimmt die Zuschauer auf das Spiel ein.
Er trägt damit erheblich zum Aufbau der Atmosphäre
im Stadion bei. 


Robert Krethen
 




Platzsprecher - eine sehr wichtige Rolle 

Eine wichtige Rolle beim Fußballspiel kommt dem Stadionsprecher zu – er kann die Stimmung am Platz maßgeblich beeinflussen und präventiv entstehende Gefahrenherde verbal bekämpfen und beruhigend oder regulierend eingreifen. Stadionsprecher und Platzansager haben über ihre Durchsagen oftmals den „direkten“ Zugang zu allen Zuschauern, können durch offene und besonnene Worte deeskalierend und beruhigend wirken sowie wichtige Anweisungen der Ordnungsbehörden übermitteln. Sie sind der verlängerte Arm zum Schiedsrichterteam und den Sicherheitsorganen.

Die richtigen Worte finden
Jedermann weiß allerdings, wie schwierig es ist, in jeder Situation die richtigen Worte und den passenden Ton zu finden. Dies gilt natürlich auch für Stadionsprecher und Platzansager. Aus diesem Grund lädt der KFV  alle Platzsprecher der Kärntner und Osttiroler Fußballvereine immer wieder zu Schulungen.




Seit 2010 ist Berndt Moser der Platzsprecher des SV Greifenburg.

Vorher organisierte er noch die elektronische Spielanzeigetafel
incl. den nötigen Sponsoren, um die Ereignisse am Spielfeld auch minutengenau zuordnen zu können.
Gemeinsam, meist mit der Unterstützung von Robert Krethen verfolgt 
und kommentiert er jedes Heimspiel unserer Kampfmannschaft von seiner Sprecherkabine aus.


 kleine zeitung Sprecher.pg 
Unsere Sponsoren